2.5.07

RTE(HTMLArea): Absatz- und Textauswahl definieren

So, nach langer Zeit mal wieder ein neuer Eintrag...
Ich habe mich mal wieder mit einem Typo3 Problem beschäftigt und auch eine Lösung gefunden ;-).
Problem: Kunde möchte im RTE Text markieren und den dann rot machen. Das geht natürlich auch über den Color-Picker, aber ihr kennt das ja bestimmt: Sobald man dem gemeinen Editor mehr Optionen als nötig gibt, müssen alle natürlich auch irgendwie irgendwo in die Webseite verwurstet werden. Als Entwickler bekommt man darüber relativ schnell graue Haare, da es wahrscheinlich auch sechs Monate vorher noch gehießen hat "Die Seite muss genau unserem Styleguide entsprechen!!" und man sich dafür den A*sch aufgerissen hat... naja, zur Lösung...
In eurer Page TSConfig muss folgendes rein:

RTE.config.tt_content.bodytext {
proc.allowedClasses = redtext
}
RTE.default {
# Nur um sicher zu gehen dass auch alle
# Felder da sind...
showButtons = *
}
RTE {
classes {
redtext {
name = Rot
value = color: #AA0000;
}
important {
name = Wichtig
value = color: #00FF00;
}
}
default {
classesCharacter = redtext
classesParagraph = important
contentCSS = fileadmin/_system/rte.css
}
}

So, jetzt erstellt ihr eine CSS Datei mit dem abstrakten Namen rte.css.
In der steht Folgendes:

span.redtext {
color: #AA0000;
}

p.important {
color: #00FF00;
}

Ladet die Datei in das Verzeichnis fileadmin/_system (oder wohin auch immer - ihr müsst dann nur oben den Pfad anpassen).
Leert zur Sicherheit mal alle Caches und schon solltet Ihr beim Markieren eines Textteils in eurer Text Dropdownliste die Option <Rot> haben. Klickt Ihr in einen Absatz, solltet ihr <Wichtig> sehen.

Das war eigentlich alles in allem nichts schweres, aber kann trotzdem Zeit fressen.

Labels: , , , ,

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Klingt ja interessant. Aber so was hatte ich schonmal ausprobiert, ging aber erst nach einem neuen Login.

19 Mai, 2008 22:00  

Kommentar veröffentlichen

<< Home